Da es sich bei unserem Kindergarten um eine relativ kleine Einrichtung handelt und eine Kontinuität im Hinblick auf die personelle Besetzung gegeben ist, kann auf die Kinder individuell eingegangen werden.

Reformpädagogische Ansätze (nach Friedrich Fröbel, Rudolf Steiner) mit dem Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik
Der Grundgedanke von Maria Montessori ist "Hilf’ mir, es selbst zu tun": Wichtig sind die vorbereitete Umgebung und das ansprechende Material, so dass die Kinder Lust bekommen, etwas damit zu tun. Die Erzieherin gibt eine Anleitung, damit die Kinder wissen, wie sie mit dem Material umgehen, danach sollen sie selbst damit arbeiten und Ideen (weiter-) entwickeln.


Es gibt bei uns einen festen Tagesablauf. Allerdings werden täglich oder wenn es die Situation ergibt, Themen aufgegriffen wie zum Beispiel die Wetterlage, Konfliktsituationen, aktuelle Ereignisse etc.

Kindergruppe in den Elbvororten e. V. | Schenefelder Landstr. 87 | 22589 Hamburg